Tag 5: Geesthacht – Hitzacker

Heute bin ich um ca 9:45 von der Jugendherberge losgefahren. Immerhin musste ich die erste Strecke fast gar nicht treten da ich ja gestern den Berg rauf gefahren bin. Da die rechtselbische Strecke ab Geesthacht nicht so gut zu fahren sein soll (Waldwege die bei dem Wetter auch noch aufgeweicht sind), bin ich ein kleines Stück wieder zurück gefahren um die Elbe über die Brücke bei der Schleuse zu überqueren.

Seitenarm

Nachdem ich gestern kein einziges Schaf zu Gesicht bekommen habe gab es heute wieder mehrere Herden am Wegesrand (wenn auch nicht so viele wie bei Cuxhaven).






Seit gestern Nachmittag fahre ich übrigens mit optimierter Taschenbefestigung. Ich hatte das Problem, dass die Quertasche immer nach hinten gerutscht ist und dann für weniger Stabilität, ein verdecktes Rücklicht und mehr gequietsche gesorgt hat. Da fester Spannen nur begrenzt geholfen hat (ich vermute die Füllhöhe und -Geometrie der Seitentaschen spielt eine große Rolle) habe ich einen der Tragegriffe an meiner Sattelstange befestigt. Toller wäre natürlich wenn Ortlieb dafür einfach einen dedizierten Riemen vorsehen würde.

Taschenbefestigung

Das Wetter hat heute zwar im großen und ganzen gehalten, aber es gab hin und wieder mal leichte Schauer, auch wenn es zwischendurch mal nach mehr aussah. Als sich ein größerer Schauer ankündigte, habe ich beschlossen in Bleckede Mittagspause zu machen. Auf Empfehlung einer Anwohnerin, habe ich im Bleckeder Brauhaus gegessen, was sich als guter Tipp erwies. Nach dem Essen habe ich wieder mal das Ufer gewechselt, weil vor der linkselbischen Seite des Radwegs bis Hitzacker gewarnt wird. Mit der Elbe überquerte ich auch gleichzeitig die ehemalige innerdeutsche Grenze. Auf der mecklenburgischen Seite fährt man oft auf dem Deich statt direkt hinterm Deich, was die Aussicht deutlich schöner macht.








Bei Hitzacker bin ich dann nochmal mit einer sehr kleinen Fähre übergesetzt, die nur für Fahrräder und Fußgänger benutzbar ist (und auch davon können nicht mal eine Schulklasse gleichzeitig rüber fahren). Dann hatte ich mein Tagesziel erreicht. In Hitzacker übernachte ich wieder in einer Jugendherberge (die natürlich auf einem Berg mit 10% Steigung liegt) und hatte sogar Gelegenheit meine Sachen mal wieder durchzuwaschen. Morgen soll das Wetter schön werden (wenn auch morgens noch etwas kalt), das wäre mal wieder eine Abwechslung.